Samstag, 30. Juli 2016

Hoher Göll 2522 m

30. Juli 2016

Wir starteten gemütlich nach dem Frühstück und fuhren auf der Rossfeldstrasse hoch bis zur Enzianhütte (1200 m), unser Startpunkt. Anfangs führte ein bequemer Wanderweg hinauf bis zum Eckersattel (1415 m), von dort nahmen wir den steileren über Steige führenden Weg hoch zum Purtschellerhaus (1692 m). Weiter ging es auf einem schmalen Pfad, der aber immer felsiger wurde und teils leichte Kletterei (I) verlangte. Am ersten Kamm mit einem Gipfelkreuz zogen wir Gurt und Klettersteigset an und gingen den in Serpentinen hinaufführenden Weg weiter. Nun kamen wir auf den Schustersteig, der teils ausgesetzt und mit einigen Eisenstiften und Drahtseilen gesichert ist. Über den Kammrücken ging es dann weiter bis zum Gipfel. Hier oben genossen wir eine traumhafte Rundumsicht und machten ausgiebig Pause. Beim Abstieg wählten wir auf dem Kammrücken die Variante über den Kaminweg. Der erste Teil war sehr steil, aber gut gestuft. Anschliessend querten wir über plattigen Fels wieder zum Grat mit dem Kreuz. Von hier aus stiegen wir über den Aufstiegsweg wieder hinab zum Purtschellerhaus. Nach einem leckeren Abendessen wanderten wir die letzten Meter hinunter zum Auto.