Mittwoch, 20. Juli 2016

Oberaarhorn 3631 m

15. + 16. Juli 2016


Am Samstag fuhren Michael und ich über den Grimselpass und die Panoramastrasse zum Berghaus Oberaar. Die Woche über war der Winter wiedergekehrt mit viel Schnee und eisigem Wind am Pass. An der Staumauer am Oberaarsee wanderten wir los am Nordufer entlang bis zum Seeende. Über die Moräne und Geröllrücken suchten wir uns den Weg bis zum Gletscher. Hier seilten wir an und stiegen über den Gletscher auf bis zum Oberaarjoch (3223 m). Die letzten Meter zur Oberaarjochhütte (3256 m) stiegen wir über Geröll und auf einer senkrechten Eisenleiter empor. Hier oben blies der Wind wieder empfindlich kalt und wir waren froh in der warmen Hütte zu sein.
Sonntag Morgen um 3:45 Uhr klingelte der Wecker. Wir hörten den Wind um die Ecken pfeiffen, was uns gar nicht anmachte aufzustehen. Dennoch zogen wir uns an und gingen gegen 4:30 Uhr los. Wir suchten uns den Weg, der felsig neben der Hütte empor stieg. Durch den vielen Neuschnee und die Dunkelheit stellte sich das als gar nicht so einfach heraus. Über blockiges Gelände gelangten wir dann auf den Schneehang, den wir direkt bis zum Gipfel hinauf spurten. Eine halbe Stunde lang genossen wir den Gipfel und das tolle Panorama ganz für uns alleine. Auf demselben Weg stiegen wir wieder zur Hütte ab und frühstückten bevor wir über den Gletscher und um den Oberaarsee wieder zum Auto zurückkehrten. Einfach traumhaft!















1 Kommentar:

  1. Weilch eine wundervolle Tour, welche Du da mit uns teilst. Von sowas träume ich auch schon lange! Danke, für die tollen Bilder. :-)

    AntwortenLöschen